Meine Grundhaltung

Ich achte und würdige jeden Menschen in seiner ganz eigenen Individualität. Ich begegne den Menschen und ihrer Situation in einer empathischen und wert-schätzenden Haltung und kann dabei auch Andersartigkeiten und abweichende Meinungen akzeptieren. Ich betrachte jeden Menschen in seiner Ganzheit als leiblich-seelisch-geistliches Wesen, das über zahlreiche Potenziale, Fähigkeiten und Begabungen verfügt. Jeder Mensch ist fähig, lebenslang zu lernen und sich ständig weiterzuentwickeln. Überdies sind wir Menschen grundsätzlich sinnsuchende Wesen.
Etwas vom Wichtigsten im Beratungsprozess ist eine vertrauensvolle Beziehung.
Ich bin ständig darum bemüht, eine solche herzustellen und zu halten. Verschwiegenheit ist für mich ein oberstes Gebot.

Eine sorgfältige Problem- und Zielklärung ist mir wichtig.
Ebenso gehört für mich regelmässiges Auswerten und das Einholen von Feedback zu einem guten Beratungsprozess.

Darüber hinaus ist der Ethikkodex des Berufsverbandes BSO für mich selbstverständlich:
"Unbedinge Achtung des Menschen, Transparenz , Rollenklarheit, Respektierung der Persönlickeitsgrenzen, Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit der Klienten, Verschwiegenheit."
(Website BSO, Beratungskodex, siehe unter "Links")

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der,
der dir gerade gegenübersteht, das notwendigste Werk ist stets die Liebe. (Meister Eckhart).